Artikel nach Datum gefiltert: November 2018

Herzliche Einladung immer wieder zur stillen eucharistischen Anbetung am Donnerstag vor der Messe in Niederntudorf ab 18:00 Uhr und in Oberntudorf nach der Messe am Freitag von 19:00-22:00 Uhr. Jeder kann kommen und gehen, wie er möchte.

Allen neu bzw. wiedergewählten KV-Mitgliedern herzliche Glückwünsche und Dank für die Bereitschaft, sich für die Kirchengemeinden zu engagieren.

Holsen
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Meinolf Eikmeier, Hubert Jostmeier und Franz-Josef Risse.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Meinolf Thomas, Alexander Többens und Theo Schulte.

Mantinghausen
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Alois Heinrichsmeier, Johannes Jürgensmeier und Karsten Stahl.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Rudi Knäuper, FranzJosef Schniedermeier und Andreas Schwamborn.

Niederntudorf
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Salvatore Andolino, Ingrid Hübl, Gregor Segin und Ludger Stennes.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Johannes Brink, Ferdinand Falke, Gerhard Klocke und Helga Montag.

Oberntudorf
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Klemens Kendzorra, Stefan Lummer und Bruno Wieseler.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Annette Schulze-Rudolphi, Michael Güntner und Manuela Taubert.

St. Johannes / St. Marien
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Esther Burdich-Brand, Rudolf Keuper, Marie-Theres Klink, Tim Leiwesmeier und Thorsten Rump.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Britta Gees, Heinz Kleine, Astrid Schniedermeier und Matthias Wagener.

Scharmede
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Thomas Alpmann, Markus Baurichter, Frank Dahlhaus und Ursula Meyer-Kückmann.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Günter Arens, Dr. Josef Heimann, Johannes Kirchhoff und Norbert Prill.

Thüle
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Matthias Gerdes, Reinhard Syring und Richard Votsmeier.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Georg Dziuk, Theo Küsterarent und Reinhold Vossebürger.

Upsprunge
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Michael Gallenkämper, Ferdinand Remmert, und Katrin Schulte.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Johannes Brand, Dominik Schumacher und Hartmut Wehmeier.

Verlar
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Christina Deimel-Fecke, Bernhard Plogmeier und Andreas Schmidt.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Nicole Berensmeier, Heinz Berensmeyer und Hannelore Holtgreve.

Verne
In den Kirchenvorstand gewählt wurden: Josef Isekenmeier, Manfred Leutnant, Karl-Heinz Schrewe und Annemarie Spenner.
Für weitere 3 Jahre im Amt bleiben die Kirchenvorsteher: Dr. Brigitte Bathe, Stephan Fischer, Aloys Kellner und Winfried Nölkensmeier.

Am Samstag, 15.12.2018, findet im Pfarrheim St. Marien von 15:00 - 19:00 Uhr ein vorweihnachtlicher Flohmarkt mit Kaffee, Kuchen und Plätzchen statt, der von Jugendlichen der Gemeinde St. Marien organisiert wird. Um ein möglichst großes Angebot von gebrauchten weihnachtlichen Dekorationen zu haben, freuen sich die Organiosator/inn/en über entsprechende Spenden. Diese können ab sofort bei Mechthild Scherf, Pfarrer-Korte-Str. 7 abgegeben werden. Der Erlös des Flohmarkts kommt der kirchlichen Jugendarbeit in St. Marien zugute.

Kirchenmusik lebt! - das ist auch heute noch so! Viele Menschen unterschiedlichster Altersklassen engagieren sich in unserem Pastoralverbund in der Kirchenmusik auf vielfälstigste Weise. 

Eine besondere Aufgabe ist dabei die Übernahme von Organistendiensten. Die feierliche und würdige Gestaltung der Liturgie erfordert eine gute und fachlich fundierte Ausbildung. Wir freuen uns, dass wir diese in Kooperation mit unserem Dekanatskirchenmusiker Stephan Wenzel anbieten können. 

Der Zugang zu Instrumenten ist dabei völlig unkompliziert und kann in Absprache mit den jeweiligen Pfarrbüros organisiert werden. 

Nach einer Zeit des Orgelunterrichts ist es dann möglich in den C-Kurs einzusteigen. Hier werden die Fähigkeiten in Fächern wie Musiktheorie, Gehörbildung, Tonsatz, etc. gefestigt und nach bestandener Prüfung die C-Qualifikation ausgestellt. 

Weitere Informationen finden Sie in dem folgenden Flyer: 

 

Wenn Sie Interesse an Orgelunterricht haben, können Sie sich jederzeit mit DKM Stephan Wenzel in Verbindung setzen: 

 

Kirchenmusik

Stephan Wenzel
Dekanatskirchenmusiker

Detmarstr. 22
33142 Büren
02951 9372796

 

Die Kommunikationstrainerin Beatrix Reininghaus aus Paderborn war am 18.11.2018 zu Gast bei der kfd.

Am 10.11.2018 fand in der St. Johanneskirche in Salzkotten zum dritten Mal der Nightfever-Abend statt. Passend zum Martinimotto "Salzkotten leuchtet" wurde auch die Kirche von außen und vor allem innen prachtvoll illuminiert. Zu ein paar andächtigen und ruhigen Gebetsstunden kamen weit über 500 Besucherinnen und Besucher. Wir bedanken uns bei Allen, die Teil dieses Abends gewesen sind. Ebenso recht herzlich bedanken möchten wir uns bei dem Team von Tobias Kleinschulte und Sälzer.tv für den tollen Videobericht.

Weitere Bilder werden in der nächsten Zeit folgen.

Wir möchten ganz herzlich zu unserer Adventsfeier am 05.12.2018 im Pfarrheim Verne einladen. Wir beginnen um 14:30 Uhr mit einer Andacht in der Kirche, anschließend ist gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Weihnachtsliedern und mehr.
Anmeldungen bitte bis zum 01.12.2018 bei Marianne Lichtenauer, Tel.: 2 11 44 oder bei Bettina Kriener, Tel.: 934 667

Die Pfarrgemeinderäte von St. Marien und St. Johannes haben sich in der jetzigen Zusammensetzung erstmals gemeinsam getroffen. Dabei wurden die Aktionen, die schon gemeinsam laufen, begutachtet. Ebenfalls berichtete man voneinander über die Aktionen der einzelnen Gemeinden. Man ist der Meinung, dass derzeitig alles entsprechend gut läuft.

Weitere gemeinsame Aktivitäten werden sich im Laufe der Zeit entwickeln. Daher will man regelmäßig einen solchen Austausch machen.