Artikel nach Datum gefiltert: März 2020

Drei Mal am Tag (morgens, mittags und abends) läuten die Glocken einer jeden Kirche und rufen die Gläubigen auf, das Gebet "Engel des Herrn" zu beten, das hier abgedruckt ist. Eine gute Gelegenheit für ein kleines Gebet zwischendurch!

Hier der Text des Gebetes:

Der Engel des Herrn
brachte Maria die Botschaft.
- Und sie empfing vom Heiligen Geist.

Gegrüßet seist du, Maria …

Maria sprach: 
Siehe, ich bin die Magd des Herrn.
- Mir geschehe nach deinem Wort.

Gegrüßet seist du, Maria …

Und das Wort ist Fleisch geworden.
- Und hat unter uns gewohnt.

Gegrüßet seist du, Maria …

Bitte für uns, heilige Gottesmutter.
Dass wir würdig werden
der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten.

Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Ehre sei dem Vater …

 

Lichtblick-Gottesdienst, Gebet für die Kranken und Atempause für Trauernde im Mai entfallen.

Am Freitag, den 13.03.2020 konnten wir nochmal eine Fahrt anbieten und auch durchführen.

Die Caritaskonferenz St. Marien lädt für Mittwoch, 18.03.2020, alle Senioren zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Um 15:00 Uhr beginnt die Hl. Messe in der Marienkirche, anschließend gibt es im Pfarrheim Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Kinder des Kindergartens St. Marien planen eine Darbietung im Rahmen der diesjährigen Misereor-Fastenaktion und sammeln dafür nach der Messe, bzw. im Pfarrheim. Wer abgeholt werden möchte, melde sich bitte unter Tel. 930 780 (Lemacher-Peters) oder 940 786 (Langer).

Am1.Freitag im März wird weltweit der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. 

Liebe Gemeindemitglieder,

es ist so weit, in den nächsten Tagen werden die Renovierungsarbeiten an unserer Kirche beginnen.