Dachsanierung

Erneuerung des Daches und der Lüftungstechnik der Scharmeder Kirche - die Bauarbeiten sind im Gange

 

Nachdem das Gerüst um die Kirche herum aufgebaut worden ist, haben die Dachdecker mit ihrer Arbeit begonnen. Sie sind im Moment dabei, die alte, schadhafte Dacheindeckung zu entfernen. Anschließend werden sie beginnen, das Dach mit Ausnahme des Turms mit neuen Schieferplatten einzudecken.

Demnächst wird auch die Lüftungstechnik erneuert, damit die Kirche wirtschaftlicher und effektiver beheizt und belüftet werden kann. Falls erforderlich, wird künftig automatisch Außenluft in den Kirchenraum geführt, um optimale Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse zu schaffen. So werden u. a. Schimmelbildung und Schäden an der wertvollen Inneneinrichtung vermieden. Bereits im Januar ist die Kirchenheizung von Öl auf Gas umgestellt worden.

Neben der Erneuerung des Daches und der Lüftungstechnik werden Baumaßnahmen durchgeführt, die die Sicherheit erhöhen: Die alte Holztreppe zum Glockenstuhl und die alte Holzleiter zur Kirchturmspitze werden durch stabile Metalltreppen ersetzt. Auf Höhe des Glockenstuhls müssen schadhafte Bohlen ausgetauscht werden.

Der Innenraum der Kirche wird von den Baumaßnahmen wenig betroffen sein. Gottesdienste können weiterhin ohne Beeinträchtigungen stattfinden. Wenn alles planmäßig läuft, werden die Baumaßnahmen voraussichtlich im Spätsommer abgeschlossen sein.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten werden auf ca. 620.000 Euro geschätzt. Der größte Teil wird vom Erzbistum Paderborn übernommen. Einen Eigenanteil von ca. einem Viertel muss die Kirchengemeinde selbst tragen. 

Damit der Eigenanteil der Kirchengemeinde finanziert werden kann, bittet der Kirchenvorstand um Spenden. Hierzu ist bei der VerbundVolksbank OWL ein Spendenkonto unter der IBAN DE95 4726 0121 0803 5080 05 eingerichtet worden.

Der Kirchenvorstand bedankt sich schon jetzt bei allen Spendern. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die Scharmeder Kirche auch für künftige Generationen zu erhalten.

 

Kontakt

St. Petrus und Paulus Scharmede
Hoppenhofstr. 2
33154 Salzkotten- Scharmede

Tel. 0 52 58 - 66 00

E-Mail: scharmede@pastoralverbund-salzkotten.de

Geöffnet:
Donnerstag: 15.30 – 17.30 Uhr

Termine St. Petrus und Paulus Scharmede

Montag, 22. Juli, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe (HW)
Freitag, 26. Juli, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Hl. Messe (SK)
Sonntag, 28. Juli, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Tauffeier
Montag, 29. Juli, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe (HW)
Freitag, 02. August, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Hl. Messe (WB)
Sonntag, 04. August, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr
Hl. Messe (WB)