Orte verbinden - Pilgerwege im PV

Orte verbinden – Moderne Pilgerwege im Erzbistum Paderborn

Pilgern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dabei müssen es nicht nur die weiten Wege, wie z.B. der Jakobsweg in Spanien sein. Auch hier bei uns sind mittlerweile kleinere Pilgerwege entstanden. Verschiedene Orte können für den persönlichen Glauben eine große Bedeutung haben. Die Idee hinter dem Projekt „Orte verbinden“ ist, diese bedeutenden Orte miteinander zu einem Weg zu verbinden. Diese Wege sind jederzeit für jedermann zu gehen, da sie unterschiedlich lang sind. Von 1 km bis zu 46 km ist alles dabei. Inzwischen gibt es bereits über 100 solcher Wege im Erzbistum Paderborn, die viele Orte von Kirche, Kultur und schöner Natur miteinander verbinden. Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier: www.orte-verbinden.de
Dort gibt es auch drei Pilgerwege durch unseren Pastoralverbund Salzkotten.

Foto Pilgerweg Andrea Koch

Auf den Spuren meiner Sehnsucht
Der Marienwallfahrtsort Verne ist immer einen Besuch wert. So gelangt man auf diesem Pilgerweg durch das Dorf zu bedeutungsvollen Orten, u.a. zur Pfarrkirche und zur Brünneken-Kapelle.
https://www.orte-verbinden.de/Wege/Auf-den-Spuren-meiner-Sehnsucht/

Dorfweg - Das Dorf als Lebensweg
Der Dorfweg durch Scharmede verbindet scheinbar nur Orte, die es in vielen Dörfern gibt. Doch letztlich ist jeder dieser Orte einzigartig und kann damit ein Sinnbild sein für besondere Stationen auf dem Lebensweg.
https://www.orte-verbinden.de/Wege/Dorfweg/

Weg zur Mutterkirche - Von Verlar nach Hörste
Der Weg zur Mutterkirche bildet den Weg nach, den die Gläubigen früher von Verlar zur Kirche in Hörste gegangen sind.
https://www.orte-verbinden.de/Wege/Weg-zur-Mutterkirche/