Innenrenovierung

Info zur Innenrenovierung

 

Bei zwei Treffen haben sich etwa 40 Gemeindemitglieder über den Planungsstand der Innenrenovierung von St. Johannes informiert. Dazu waren der verantwortliche Gestalter P. Abraham Fischer OSB aus Meschede und Mitarbeiter und  Mitarbeiterinnen einer Fachfirma für Restaurierungen nach Salzkotten gekommen. Ausführlich wurde über das Konzept der Renovierung, viele Details und offene Fragen berichtet und vor allem auch diskutiert. Zur Zeit sind größere Flächen mit möglichen Mustern für die farbliche Fassung des Raumes angebracht. Diese wurden erläutert und fanden grundsätzlich Zustimmung.  

Untersuchung von Putzen und Farben in St. Johannes

Bei der Innenrenovierung von St. Johannes spielt die Frage nach der neuen oder alten Farbfassung ("Anstrich") eine wichtige Rolle. Um gute Lösungen zu finden, hat eine Fachfirma die vorhanden Putz- und Farbschichten untersucht. In Kürze werden große Farbmusterflächen angelegt, die dann auch von der Gemeinde begutachtet werden können.

Besichtigung der Orgel in St. Johannes

Der Kirchenvorstand hat sich mit dem Kirchenmusiker Thomas Rieff getroffen und sich über die Orgel informiert.

St. Johannes Enthauptung: Innenrenovierung

Befunduntersuchen in St. Johannes

In der sog. Entwurfsphase der Innenrenovierung sind jetzt „Befunduntersuchungen“ gemacht worden. Ein bundesweit tätiger Fachmann hat an mehreren Stellen die übereinander liegenden Farb- und Putzschichten freigelegt. Nach einer ersten Einschätzung gehen einige davon in die Bauzeit der Kirche zurück. Man hat also wohl manchmal auf eine vorhandene Farb- oder Putzschicht einen neuen Anstrich oder einen neuen Putz aufgebracht. Noch liegt der schriftliche Bericht nicht vor, aber es ist wohl davon auszugehen, dass die entdeckten Reste im wesentlichen auf grünliche Farben hindeuten. An einigen Stellen sind kräftige Rot- und Ultramarinblautöne zu erkennen, die vermutlich zu einer stark farbigen Ausmalung des 19. Jahrhunderts gehören. Davon gibt es noch einige alte schwarz-weiß Fotos.

In den nächsten Tagen sollen nun auf den Westseiten der Querhäuser Farbmuster aufgebracht werden, die zu einer guten Entscheidung über die neue Fassung des Innenraumes beitragen können.

Zur Innenrenovierung von St. Johannes - Der Weg bis heute

Hauptaltar von 1937

Johannes innen 1913

Johannes innen 1968

Johannes innen Vorschlag 2021

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Mitbürger in Salzkotten, liebe Gäste in unserer Kirche!

Ich lege Ihnen hier erste Informationen zur geplanten Sanierung und Gestaltung der Pfarrkirche St. Johannes Enthauptung vor. Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat sind seit längerem damit beschäftigt, diese große Maßnahme zu planen. Längst ist es Zeit, auch die Kirchengemeinde und die darüber hinaus gehende Öffentlichkeit zu informieren.

Dieser Beitrag soll ein erster Schritt dazu sein und ist auch als Einladung gedacht zum weiteren, gemeinsamen Überlegen und Planen.

Mit den Gremien der Gemeinde freue ich mich auf Ihre Reaktionen und Anregungen

Martin Beisler
Pastor und Pastoralverbundsleiter

Termine St. Johannes Salzkotten

Freitag, 07. Oktober, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 09. Oktober, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Hl. Messe
Dienstag, 11. Oktober, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe
Mittwoch, 12. Oktober, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr
Hl. Messe im Pfarrzentrum
Freitag, 14. Oktober, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 16. Oktober, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Hl. Messe
Dienstag, 18. Oktober, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe