Messdiener

8 neue Messdiener in die Gemeinschaft der Messdiener St. Johannes aufgenommen

Mit einem festlichen Hochamt wurden am Sonntag, den 25. September 2022, acht neue Messdiener in die Gemeinschaft der Messdiener der Gemeinde St. Johannes Enthauptung Salzkotten aufgenommen. Auf den Dienst am Altar haben sich die neuen Messdiener seit ihrer Erstkommunion in wöchentlichen Gruppenstunden vorbereitet. Die Messdienerleiterrunde freut sich, dass die neuen Ministranten nun Teil der Gemeinschaft von über 70 Messdienern sind und diese im liturgischen Dienst sowie bei Freizeitaktivitäten mitgestalten und bereichern.

Gleichzeitig wurden in dem Gottesdienst neun langjährige Messdienerleiter aus der Messdienerleiterrunde verabschiedet.

Pastor Beisler würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Messdiener: „Die jungen Menschen mit ihren Aktivitäten voller Herzblut geben der Kirche ein junges und sympathisches Gesicht“.

Anschließend standen auf dem Kirchplatz Kaltgetränke bereit, um gemeinsam anzustoßen.

Einführungsgottesdienst der neuen Messdiener in St. Johannes

Seit der Erstkommunion haben sich 9 Mädchen und Jungen in der Gemeinde St. Johannes Salzkotten in wöchentlichen Übungsstunden auf den Dienst am Altar vorbereitet. Am Sonntag, 25. September, werden diese 9 neuen Messdiener in der Heiligen Messe um 11:00 Uhr offiziell der Gemeinde vorgestellt und in die Gemeinschaft der Messdiener St. Johannes aufgenommen. Alle Messdiener sowie die gesamte Gemeinde sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen. Gleichzeitig werden einige Messdienerleiter die Messdienerleiterrunde verlassen und in diesem Gottesdienst verabschiedet.

Anschließend lädt die Messdienerleiterrunde alle Familien und Gemeindemitglieder zu einem kleinen Umtrunk auf dem Kirchplatz ein.

Ferienfreizeit 2022 der Messdiener St. Johannes

Nach einer zweijährigen corona-bedingten Pause, konnten sich die Messdiener St. Johannes Salzkotten am Mittwoch, den 03.08., wieder auf den Weg in eine spannende fünftägige Ferienfreizeit machen. Diesmal ging es in das Schullandheim „Schönsicht“ in Netzschkau im Vogtland.

Kinderschützenfest

Am Samstag, 04. Juni, veranstaltete die Messdienerleiterrunde für die Messdiener ein Kinderschützenfest.

Nach dem Antreten auf dem Kirchplatz wurde bei einem spannenden Vogelschießen der König bzw. die Königin ermittelt. Bei dem anschließenden bunten Kirmestreiben mit Crepestand, Dosenwerfen, Bobbycarrennen, Ballonwerfen, Sackhüpfen und Torwandschießen konnten die 23 TeilnehmerInnen sich frei beschäftigen. Das gemeinsame Grillen und die Kinderdisco, bei der fleißig getanzt wurde, bildeten den Abschluss des Kinderschützenfestes. Die Messdienerleiterrunde freut sich, dass durch die tolle Aktion die Gemeinschaft der Messdiener ein weiteres Mal gestärkt wurde!

Kontakt

Kontakt Messdiener St. Johannes

Termine St. Johannes Salzkotten

Sonntag, 04. Dezember, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Hl. Messe
Dienstag, 06. Dezember, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe
Freitag, 09. Dezember, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Hl. Messe
Samstag, 10. Dezember, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Seelenamt
Samstag, 10. Dezember, 15:00 Uhr - 15:30 Uhr
Adventandacht kfd
Sonntag, 11. Dezember, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 11. Dezember, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Nightfever
Sonntag, 11. Dezember, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Beichtgelegenheit
Dienstag, 13. Dezember, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Hl. Messe
Dienstag, 13. Dezember, 16:00 Uhr - 16:30 Uhr
Segensfeier