St. Marien

Friedensgebet in St. Marien

Regelmäßig lädt der Pfarrgemeinderat St.Marien montags um 18.00 Uhr zum Friedensgebet in die St. Marienkirche ein.
Am Montag, 05.12.2022 steht es unter dem Thema "Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk."
Die musikalische Begleitung übernehmen die Sängerinnen des ehemaligen Kirchenchores und Organist Heribert Kick.

Das nächste Friedensgebt wird dann am 19.12.2022 sein.

Ideen zu Texten, Liedern und Gebeten und Mitwirkende sind herzlich wilkommen. Interessierte wenden sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

Familienmusical

Am Sonntag, 18.12.2022 - 4. Advent findet um 10:00 Uhr unter der Leitung der Opern- und Konzertsängerin Petra Merschmann ein Familienmusical mit dem Titel "Auf dem Weg nach Bethlehem - Eselsgeschichten der spannenden Reise von Maria & Josef" in Form einer kirchenmusikalischen Andacht in der St. Marien Kirche, Salzkotten statt.
Anschließend laden die Verantwortlichen zur Familienzeit mit Krippenbastelaktion und spannenden Weihnachtsrätseln in das Pfarrheim ein.

Kinder und Erwachsene, die gern mitspielen und / oder mitmachen möchten, sind zu folgenden Probenterminen eingeladen:
Donnerstag, 01.12.2022 von 16:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.12.2022 von 16:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 15.12.2022 von 16:00 - 18:00 Uhr 

Der Esel von Maria und Josef ist ein Familienmitglied, wie es heute unsere Haustiere sind. Der Esel hatte damals sehr viel zu tun und war für Maria & Josef sehr wichtig. Doch er wäre kein Esel, wenn er nicht auch ab und zu störrisch daherkommt oder das Sagen hat! Wichtig ist, dass der Esel uns Geschichten erzählt, die noch niemand gehört hat. Denn... der Esel war auf der gesamten Reise nach Bethlehem dabei. Und alles, was Maria, Josef und der Esel erlebten haben, finden wir heute in Traditionen zur Advents- und Weihnachtszeit wieder! Ihr glaubt das nicht? Dann kommt und schaut zu! Der Esel wird es Euch verraten!
Spannende Geschichten und schöne Melodien auf dem Weg zur Krippe! Kindgerechte Gebete dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Friedensgebet in der St. Marienkirche

Der Pfarrgemeinderat St. Marien Salzkotten lädt herzlich ein zum regelmäßigen Friedensgebet:

montags um 18.00 Uhr in der St. Marienkirche Salzkotten (Upsprunger Str.) .

Die nächsten Friedengebete sind am 5.12. und 19.12.2022.

Am 5.12.sthet das Friedensgebet unter der Überschrift: "Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk."
Musikalisch begleitet wird das Friedensgebet von Sängerinnen des ehemaligen Kirchenchores und von Organist Heruibert Kick.

Anregungen von Gruppen oder Einzelpersonen für Gebete, Lieder, Bilder sind willkommen!
Kontakt: Pfarrgemeinderat St. Marien - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Lesung mit Monsignore Ullrich Auffenberg

Am Freitag, 25.11.2022, wird Monsignore Ullrich Auffenberg um 19:00 Uhr in der St. Marien Kirche aus seinem neuen Buch „Freut euch“ lesen. Der bekannte Seelsorger wird uns mit seinen warmherzigen und bewegenden Erzählungen „Weihnachtsgedanken für die Seele“ mit auf den Weg geben.
Der Pfarrgemeinderat St. Marien lädt herzlich ein. Die musikalische Begleitung werden Heribert Krick an der Orgel und Roswitha Thiele mit Gesang beitragen.  Wort und Musik werden dazu beitragen, Licht und Zuversicht in die kommende Advents-und Weihnachtszeit zu bringen.

am Lippesee auf dem Weg zur kfd

Am 15. Oktober 2022 haben sich über 20 Personen im Rahmen der Aktionswoche der kfd auf eine Reise begeben zur kfd, bzw. haben sich mit den Themen und Anliegen der kfd, wie Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit z.B., auf ihrem Weg rund um den Lippesee mit zahlreichen Aktionen eingehend beschäftigt. Zum Schluss gab es einen gemütlichen Ausklang im Eisklang am Sandstrand des Salitos Beach. "Eine wirklich gelungene Reise", waren sich die Urlauber einig.

Termine St. Marien Salzkotten

Montag, 05. Dezember, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr
Friedensgebet
Dienstag, 06. Dezember, 09:00 Uhr -
kfd-Morgenimpuls und Frühstück
Dienstag, 06. Dezember, 14:00 Uhr - 14:30 Uhr
Seelenamt
Dienstag, 06. Dezember, 15:00 Uhr -
kfd-Klöntreff
Mittwoch, 07. Dezember, 17:30 Uhr - 18:00 Uhr
Rosenkranzgebet
Mittwoch, 07. Dezember, 18:00 Uhr - 18:30 Uhr
Hl. Messe (kfd)
Donnerstag, 08. Dezember, 08:15 Uhr - 08:45 Uhr
Schulwortgottesdienst 3. Schuljahre
Freitag, 09. Dezember, 08:15 Uhr - 09:00 Uhr
Schulmesse 4. Schuljahre
Freitag, 09. Dezember, 10:15 Uhr - 10:45 Uhr
Wortgottesdienst Gesamtschule
Samstag, 10. Dezember, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Hl. Messe